Freitag, 20. April 2012

Guillaume Musso "Nachricht von dir"


Das Cover vermittelt den Eindruck, man halte einen Liebesroman in den Händen: Eine Frau blickt Sehnsuchtsvoll über Paris und scheint jemanden zu vermissen. Auch der Klappentext vermittelt etwas ähnliches, ein Mann und eine Frau vertauschen ihre Handys und so führt das Schicksal sie zusammen. 

Auf der Jagd nach den Geheimnissen des Anderen 

Doch bereits nach einigen Kapiteln wird aus dem Liebesroman ein spannender Krimi, denn eine gemeinsame Bekannte aus der Vergangenheit verbindet die beiden und über die Handys beginnen sie, über die bisher unbekannte Person, der dieses Handy gehört, übereinander zu recherchieren. Schnell kommen Geheimnisse ans Licht und die Neugier der beiden wird geradezu obsessiv. Gemeinsam beginnen sie, einen Mordfall, der bereits vor Jahren zu den Akten gelegt wurde, wieder aufzugreifen und auf eigene Faust zu ermitteln. Eine spannende Jagd beginnt. 

Ein vielseitiges Meisterwerk von Guillaume Musso 

Ich bin schlichtweg begeistert von dem Buch, das so viele Facetten und Genres aufgreift. Mal Liebesgeschichte, mal Krimi und am Ende sogar Action-Thriller. Guillaume Musso ist wirklich ein Meisterwerk gelungen. Die Personen sind sehr tiefgründig und komplex gestaltet, als Leser hat man dadurch nie das Gefühl, nur an der Oberfläche zu kratzen sondern kann ihnen in den unterschiedlichen Momenten ihres Lebens folgen. Rückblenden erleichtern es zudem, das Verhalten der Charaktere zu verstehen und glaubwürdig zu machen. Besonders passend für diesen Roman empfinde ich auch die verschiedenen Mittel, mit denen Musso die Geschichte transportiert: mal in erzählender Prosa, mal in abgedruckten Kurznachrichten und E-Mails fühlt man sich ein bisschen wie ein Detektiv, der mit den beiden auf Recherche ist.

 Ich habe das Buch fast an einem Tag durchgelesen und kann es jedem nur empfehlen. Vielen Dank für dieses wundervolle Buch!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen